Artikel zum Thema | Akademie Newsletter Nr. 46 - Januar 2022

Gute Vorsätze für 2022

Es war mal wieder so weit. Wie in jedem Jahr haben sich auch jetzt wieder Millionen von Menschen gute Vorsätze für das kommende Jahr ins Sektglas gemurmelt. Aus integraler Sichtweise möchte ich Dir in diesem Newsletter zehn Angebote für Vorsätze unterbreiten, die wirklich leicht umzusetzen sind:

  1. Einmal Stehenbleiben und atmen!
    Mit Sicherheit hast auch Du einen Lieblingsplatz an dem Ort, an dem Du lebst. Lass Dich ein einziges Mal ganz bewusst diesen Platz aufsuchen, stell Dich locker an den Platz und nimm ganz bewusst einen tiefen Atemzug. Beim Einatmen kannst Du Dir sagen: "Ich lächle mir zu." Und beim Ausatmen "… in diesem Augenblick!"

  2. An eine liebe Freundin / einen lieben Freund denken und danken!
    Hast Du einen Menschen, der Dir am Herzen liegt? Vielleicht jemanden, den Du jeden Tag siehst; jemanden, mit der Du Projekte bewegst; jemanden, der Dich mit Deiner Liebe in Kontakt bringt oder jemanden, die Du lange nicht gesehen hast.
    Nimm Dir einen Moment Zeit, denk an diesen Menschen und sende ihm oder ihr einen tiefen Dank – einfach in Stille für Dich, als Nachricht oder im direkten Kontakt.

  3. Eine andere Perspektive einnehmen!
    Falls Du Dich in diesem Jahr einmal in einer Auseinandersetzung befindest, überrasche Dein Gegenüber, indem Du einmal eine völlig andere Position vertrittst, als die, die von Dir erwartet wird (auch wenn es nicht Deine Lieblingsposition ist). Argumentiere vehement für diese Sichtweise und lass Dich überraschen, was im Kontakt passiert.
    Hinweis: Richtig spannend ist das natürlich mit Menschen, die Dich besonders gut kennen und diese neue Perspektive von Dir überhaupt nicht erwarten.
  1. Einem Straßenmusiker / einer Straßenmusikerin einen 10,- €-Schein geben (der 20, 50, 100?)!
    Für wie viel Dinge gibst Du unnützes Geld aus? Wie viele Dinge kaufst Du Dir und wirfst sie später weg? Wie oft liegt bei Dir in der Wohnung Geld rum, an das Du schon lange nicht gedacht hast.
    Lass Dich ausprobieren, was geschieht, wenn Du einer Straßenmusikerin einmal einen (für Dich angemessenen) Geldschein in die Gelddose legst. Eines der größten Geschenke kann es sein, sich an der Freude anderer zu erfreuen.

  2. Kauf Dir ein Gedichteband und lies ein Gedicht vor!
    Liebst Du es, wenn Dir etwas vorgelesen wird? Magst Du es, jemandem etwas vorzulesen? Perfekt! Kauf Dir ein Gedichtband Deiner Wahl und lies einfach mal ein Gedicht: für jemanden, den/die Du kennst, für eine/n Fremden, Deinen besten Freund, der Nachbarin oder wem auch immer!

  3. Bring one more back!
    Es gibt eine Initiative am Mittelmeer, bei der die Strandbesucherinnen dazu angehalten werden, ein Stück Abfall mehr wieder mitzubringen, als sie Verpackungen mitgenommen haben. Das kannst Du zu einem schönen Ritual machen, um Deine Umwelt ein wenig zu entlasten. Einmal im Monat, jede Woche oder jeden Tag, wenn Du spazieren gehst, einen Ausflug oder ähnliches machst, ein Stück Abfall von der Straße aufzusammeln.

  4. In der Nacht irgendwo eine Blume pflanzen und Dich darum kümmern!
    Suche Dir irgendwo in Deinem Ort, an dem Du lebst, eine vernachlässigte Stelle, an der Du in der Nacht heimlich eine Blume pflanzt – und kümmere Dich ein Jahr um diese Pflanze!

  5. Ein Geheimnis ans Licht bringen!
    Hütest Du ein Geheimnis, das mit einer anderen Person zu tun hat? Wie wäre es, dieses Geheimnis zu erzählen und damit für mehr Handlungsmöglichkeiten in Deinem Leben zu sorgen? Denn wenn Du mit einem Geheimnis im Leben stehst, das Dich daran hindert, Dich frei zu fühlen, dann kostet Dich dieses Geheimnis Lebensenergie. Befreie Dich von der Last zurückgehaltener Energien und lass Dich überraschen, was das mit Deinem Leben macht.

  6. Frage jemanden nach einer Umarmung!
    Während all der Kontaktbeschränkungen kann eine Umarmung richtig gut tun. Frage einen Menschen, den Du nicht kennst, ob er/sie Dir eine Umarmung schenkt – und lass Dich in diese Umarmung hineinsinken.

  7. Schreib einen Brief an unseren Bundeskanzler!
    Gibt es etwas, was Du Dir von der Politik wünscht? Dann greife zu Stift und Papier und schreibe Olaf Scholz einen Brief mit Deinem Wunsch. Schreibe so freundlich, dass Dein Wunsch zu erkennen ist. Der Brief geht an: Olaf Scholz – persönlich – im Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1 in 10557 Berlin
    Vielleicht gibt es eine Antwort!

von Gerold F. Wehde (Leiter der Integralis Akademie)